Förderverein der Grundschule Lugau e.V.

Schulgartenneugestaltung

Am 17.06.2016 war es endlich so weit. Im Rahmen des Hort- und Schulfestes wurde der neu gestaltete Schulgarten feierlich eingeweiht.

Besucher zur Einweihung Schulgarten

Alles begann vor einem knappen Jahr mit einer Idee der stellvertretenden Schulleiterin Frau Vogel. Sie holte sich einen sachkundigen Gärtner ins Boot. Schnell war ein Plan erstellt, wie der Schulgarten aussehen könnte.

Für jede Klasse wurde ein eigenes Hochbeet geplant. Das Herz des neuen Schulgartens sollte ein „grünes Klassenzimmer“ sein, das zum Lernen in der freien Natur einlädt. Umrahmt würde die Anlage von verschiedenen Bäumen und Schautafeln sein, die zur anschaulichen Wiedergabe von Themen des Lehrplans dienen sollen.

Plan des neuen Schulgartens

Dann ging es an die Umsetzung. Engagierte Eltern der Klassenstufen 3 und 4 beteiligten sich an dem Projekt und hinterlassen den fertigen Schulgarten als Abschiedsgeschenk für unsere Schule. Gemeinsam mit dem Förderverein organisierten die Eltern Arbeitseinsätze, die sie zusammen mit ihren Kindern durchführten. Dabei wurden unter anderem der Zaun und die Geräteschuppen frisch gestrichen, das Gelände beräumt und begradigt, Bäume gepflanzt.

Um die finanzielle Seite kümmerte sich der Förderverein. Es galt Spenden zu sammeln und Fördermittel zu beantragen. Der Bau der Hochbeete erfolgte über das Modellprogramm des Europäischen Sozialfonds „Jugend stärken im Quartier“.

Die Einweihungsfeier begann mit einem Lied der Kinder, die ihr neues „Grünes Klassenzimmer“ gleich in Besitz nahmen. Anschließend wurde allen Helfern, Spendern sowie den beteiligten Unternehmen und Institutionen herzlich gedankt und kleine Präsente überreicht.

Einweihung Schulgarten Rede

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viele schöne und lehrreiche Stunden in ihrem neuen Schulgarten und allzeit optimale Ernteerfolge!

Vorher sah es so aus:

Jetzt sieht unser neu gestalteter Schulgarten so aus:

Aussehen Schulgarten zur Einweihung 2016 - so schön sieht unser Schulgarten jetzt aus