Förderverein der Grundschule Lugau e.V.

Fremdsprachenfest

Fremdsprachenfest 2013Die Viertklässler der Grundschule Lugau sind jedes Jahr im Mai Gastgeber unseres Schulart übergreifenden Fremdsprachenfestes mit ca. 100 Schülern der Klassenstufen 4 und 5 aus weiteren Grundschulen, Mittelschulen, Gymnasien und des Förderschulzentrums. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Programm bestehend aus Liedern, Tänzen und Sketchen in verschiedenen Sprachen.
Danach stellen sich die mit Spannung erwarteten Sprachenlehrer z. B. aus Nigeria, Georgien, China, Rumänien, Bulgarien und der Ukraine in ihrer Landessprache vor. Begleitet von den Grußworten des Bürgermeisters begeben sich die Teilnehmer in die Gruppenarbeit, um Neues über die Sprache und Kultur fremder Länder kennenzulernen.
Nach der Mittagspause bieten die einzelnen Gruppen, von den Sprachenlehrern angeleitet, ihre Präsentationen mit Gesang und Tanz dar. Mit Erinnerungsmedaillen geschmückt und vielen neuen Eindrücken lassen die Kinder dieses besondere Fest ausklingen. Unterstützt wird das Fremdsprachenfest von der Arbeitsgemeinschaft In- und Ausländer e. V. Chemnitz, der Erzgebirgssparkasse, dem Förderverein der Schule und vielen fleißigen Helfern.Fremdpsrachenfest 2013