Förderverein der Grundschule Lugau e.V.

Schule macht Zirkus

Schule macht ZirkusAller 4 Jahre heißt es für unsere Schüler “Manege frei” und “Zaubervorhang öffne Dich”. Dann erleben und gestalten die Kinder eine Woche lang aktiv das Projekt “Schule macht Zirkus”. Einmal selbst in der Manege stehen und die Zirkusluft schnuppern – das soll eine einzigartige Erfahrung für unsere Kinder sein. Am Montagmorgen machen sich die Grundschüler erwartungsvoll auf den Weg zum großen Zirkuszelt, um einer Darbietung des Traumzauberzirkus “Rolandos” zuzusehen. Die Kinder werden dann in Arbeitsgruppen eingeteilt (Akrobatik, Tierdressur, Clowns, Fakire und Schlangenbändiger, Zauberer und viele mehr). In den anschließenden Tagen gilt es im Training, angeleitet durch die Mitarbeiter des Zirkus auch Eigenschaften wie Fleiß, Disziplin, Pünktlichkeit und Miteinander unter Beweis zu stellen. Die Premiereaufführung findet immer vor den Kindern der Lugauer Kindergärten und umliegender Schulen statt. Die nächsten Vorfürungen, welche von den Eltern, Großeltern und Verwandten besucht waren, sind immer nahezu ausverkauft und bringen den Kindern viel Applaus.

Schule macht Zirkus